vegane Bountys einfach selber machen

Vegane Bountys ganz einfach selber machen

Bountys sind für mich Kindheitserinnerung pur, denn früher gehörten die süßen Kokosschnitten zu meinen liebsten Schokoriegeln. Inzwischen würde ich sie mir weniger süß wünschen. Und vegan sind die Original Bountys ja leider auch nicht. Warum nicht also einfach Bountys selber machen? Dann kann ich selbst bestimmen, was drin ist, und ich kann den richtigen Süßegrad für mich finden. Obwohl ich nämlich für mein Leben gern nasche, vermeide ich gerne Süßigkeiten, die einfach nur massenhaft industriell raffinierten Zucker enthalten. Das muss weder für mich noch für die Kinder sein. Denn schließlich gibt es so viele leckere Lebensmittel, die von Natur aus süß sind. Die natürliche Süße lässt sich auch bestens zum Naschen nutzen. Zum Beispiel Datteln in meinen leckeren Energiekugeln oder Süßkartoffeln in den veganen Brownies. Oder auch Kokosnüsse. Sie sind natürlich süß und enthalten noch dazu gesundes Fett. Los geht’s, vegane Bountys sind ganz schnell selbst gemach!

Lecker und gesund mit nur 4 Zutaten

Für die veganen Bountys braucht ihr wirklich nur 4 Zutaten, die mit etwas Glück sogar im Vorratsschrank stehen. So war es zumindest bei mir, als mich die spontane Schokoriegellust befiel.

Zutaten

für etwa 20 Riegel

  • 200 g geraspelte Kokosnus
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 3 EL Agavendicksaft oder andere Süße nach Wunsch
  • vegane Schokolade

Zubereitung

Die Kokosraspeln in eine große Schüssel geben. Von der Kokosmilch die feste obere Schicht zu de Kokosraspeln in die Schüssel geben. Die flüssige Koksmilch brauchen wir für dieses Rezept nicht mehr. Sie lässt sich aber wunderbar zu Smoothies verarbeiten.

Nun den Agavendicksaft in die Schüssel geben und alles mit den Händen gut verkneten. Ich musste mich ganz schön beherrschen, um nicht jetzt schon zu viel zu nachen, denn allein der Teig ist wirklich lecker. Anschließend Riegel formen und sie auf einen großen Teller nebeneinander legen.

Wenn der ganze Teig geformt ist, die Riegel in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die Schokolade im Wasserbad schmelzen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Jetzt du die nackten Kokosriegel mit zwei Gabeln in die geschmolzene Schokolade tauchen, gut drehen und kurz abtropfen lassen. Danach auf dem Backblech aushärten lassen..

Luftdicht eingepackt halten sich die veganen Bountys etwa zwei Wochen im Kühlschrank. Du kannst aber auch einen Teil einfrieren und nach Bedarf (oder Süßlußt) auspacken.

Habt ihr schon mal Schokoriegel selbst gemacht? Welche waren das?
Erzählt es mir gerne in de Komentaren!

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Eure Lola ♥

 

Vegane Bountys: zum Anbeißen