Süßkartoffel Brownies

Vegane Brownies mit Süßkartoffeln

Super saftig und ohne Zucker

Brownies gehören ganz sicher zu meinen liebsten Kuchen. Sie sind nicht nur total schnell gemacht, sondern auch einfach nur lecker. Nur ist es leider bei herkömmlichen Brownies oft so, dass sie nicht gerade als gesund durchgehen, dafür enthalten sie normalerweise einfach viel zu viel Zucker und Fett. was ja manchmal auch total in Ordnung ist, ab und zu muss ein bisschen Sünde sein.
Aber für alle, die es damit nicht übertreiben wollen: Es gibt sie: Brownies, die dass volle Geschmackserlebnis bieten und noch dazu gesund sind. Diese Variante für vegane Brownies kommt ganz ohne Zuckerzusatz aus, ihre Süße gewinnen die schokoladigen Leckerbissen aus… ja kaum zu glauben, aber aus Süßkartoffeln und Datteln. Das Rezept habe ich auf Anjas wundervollen Blog pimimi entdeckt und ein wenig abgeändert.
Die Süßkartoffeln verleihen nicht nur Süße sondern sorgen auch für Saftigkeit. Zusätzlich sind noch Kichererbsen im Teig, die den Teig etwas luftiger machen und den nussigen Geschmack der Mandeln unterstützen.

Zutaten

Für eine rechteckige Form, 20 x 25 cm

Für den Teig

  • 450 g Süßkartoffeln
  • 150 g Kichererbsen
  • 10 Medjoul Datteln (ich hatte nur 10, war auch gut)
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 100 g Mehl
  • 6 EL Rohkakaopulver (ich hatte auch nur normalen Backkakao und habe 6 EL genommen)
  • 100 g vegane Zartbitterschokolade
  • 3 EL Ahornsirup

Für die Glasur

  • 4 EL Rohkakao
  • 3 EL Kokosöl
  • 1 EL Erdnussbutter
  • 3 EL Agavensirup
  • Fleur de sel oder Meersalz

Die veganen Brownies sind so richtig schokoladig!

Zubereitung

Damit die Datteln sich leichter verarbeiten lassen, könnt ihr sie einweichen. Dafür gebt ihr sie in eine kleine Schüssel und bedeckt sie knapp mit Wasser.

Die Süßkartoffeln (oder wie bei mir: die riesige Süßkartoffel) schälen und würfeln. In einen Dämpfeinsatz geben und in etwa 15 min dünsten, bis sie weich sind. wenn ihr keinen Dämpfeinsatz habt, in wenig Wasser weich kochen. Etwas abkühlen lassen.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Backform mit Backpapier auslegen.

Nun die Kichererbsen zusammen mit den Süßkartoffeln und den Datteln ohne Einweichwasser in einen Mixer geben und zu einer Creme verarbeiten. Dafür müsst ihr in Etappen arbeiten und den Mixer zwischendurch ausschalten und alles mit einem Teigspachtel nach unten schieben.

Wenn die Süßkartoffelcreme richtig geschmeidig ist, füllt ihr sie in eine Rührschüssel vermengt sie mit den übrigen Zutaten. Am besten mit einem großen Löffel, es dürfen ruhig Klümpchen entstehen.

Eine rechteckige Form (20×25 cm) mit Backpapier auslegen. Den teig in die vorbereitete Form geben und etwa 35 min backen. Am Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen. wenn der Teig noch zu flüssig ist, noch 5 min. weiterbacken. Dann in der Form komplett abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon die Glasur zubereiten. Dafür Kokosöl mit Erdnussbutter im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Kakao und Agavensirup einrühren. Die Masse 15 min im Kühlschrank abkühlen  lassen, bis sie wieder etwas zähflüssiger ist. Wenn jetzt auch der Kuchen abgekühlt ist, die Glasur auf den Brownies verteilen und mit dem Salz bestreuen.

Am besten schmecken die Brownies, wenn sie komplett durchgekühlt sind. Also am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Und dann: genießen!

Viel Spaß beim Backen,

Eure Lola ♥

saftige vegane süßkartoffel brownies