Carprese vegan. Veganer Mozarella ganz schnell gemacht.

Veganer Mozarella

Mit dem Käse ist es ja so eine Sache. Ich war früher ein totaler Käsegourmet, ich hätte mir niemals vorstellen können, jemals freiwillig auf Käse zu verzichten. Als ich jetzt vor inzwischen drei Monaten beschlossen habe, komplett von vegetarisch auf vegan umzusteigen, war der Gedanke an Käse aber absolut kein Thema mehr. Und tatsächlich habe ich bisher Käse nicht vermisst. Für Racelette oder Fondue oder als Pizzabelag habe ich bisher zu veganen Alternativen gegriffen und bin durchaus zufrieden damit. Als ich auf dem schönen Blog eat vegan über ein Rezept für einen veganen Mozarella gestolpert bin, war mir klar, dass ich es unbedingt ausprobieren muss. Ich habe das Rezept ein klein wenig abgeändert und tada! heraus kommt ein veganer Mozarella!

Cashews und Flohsamenschalen

Der vegane Mozarella wird auf Basis Cashews und Flohsamenschalen hergestellt. Cashews sind ja sowieso absolute alround Talente in der veganen Küche. Aber Flohsamenschalen? Die kannte ich bisher nur als verdauungsfördernd und gesund, hatte sie bisher aber noch nie gegessen. Die Samenschalen einer dieser aus Indien stammenden Wegerichart können – genau wie Chiasamen – extrem viel Wasser binden. Sie quellen auf und nehmen so die bis zu 50-fache Menge an Wasser auf. Dabei entsteht eine geleeartige Masse. Und genau diese Eigenschaft hilft uns, veganen Mozarella herzustellen. Die Flohsamenschalen sind hier die Konsistenzgeber.

Und der Geschmack? Der fertige Mozarella schmeckt leicht nussig durch die Caschews und hat eine schön cremige Konsistenz. In Kombination mit Tomaten, Olivenöl und Balsamico schmeckt der vegane Mozarella wirklich fast wie echter Mozarella. Natürlich schmeckt man einen Unterschied, aber der vegane Mozarella ist richtig lecker und für mich eine schöne Bereicherung für mein veganes Sonntagsfrühstück.

Zutaten

für 2 Mozarella

  • 50 g Cashews
  • 2 EL Flohsamenschalen
  • 200 ml Wasser
  • 4 EL Soya Joghurt
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 EL Hefeflocken
  • Salz

Zubereitung

In einem Glas die Cashews mit Wasser bedecken und quellen lassen.

In einem zweiten Glas die Flohsamenschalen mit den übrigen Zutagen verrühren. Beide Gläser verschließen und über Nacht oder für 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nach der Ruhezeit das Cashewwasser abgießen. Die Cashews zusammen mit den anderen Zutaten in einen Mixer geben und alles zu einer cremigen Masse pürieren.

Nun die Creme abschmecken und auf 2 kleine Schüsseln mit rundem Boden verteilen. Die Mozarellamasse noch einmal für 6 Stunden in den Kühlschrank stellen und hart werden lassen.

Anschließend die Käse aus den Formen stürzen. Jetzt könnt ihr den veganen Mozarella in Scheiben schneiden und mit Tomaten servieren. Er schmeckt auch warm auf Sandwiches oder Pizza ungllaublich lecker. Zwar wird er nicht so flüssig wie tierischer Mozarella, aber er wird weich und einfach gut.

vegane Mozarella Tomaten

Lasst es euch schmecken,

♥Lola