Veganer Käsekuchen mit Orange und Maracuja

Wenn ich Kuchen backen möchte, stehe ich nie lange allein in der Küche. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Kinder rufe oder nicht, sie spüren es einfach, wenn etwas Süßes in meiner Küche entsteht. Das ist auch großartig so, denn so gibt es immer genügend Hände, die mir beim Kneten, Rühren oder Abmessen helfen. Und natürlich beim Schüsseln ausschlecken! Gerade, wenn die Kuchenfüllung so lecker ist, wie hier. Veganer Käsekuchen gehört inzwischen zu den Kuchenlieblingen bei uns, denn er ist super lecker und ganz schnell gemacht. Das Topping lässt sich dabei super variieren. Heute zeige ich euch eine Variante mit Maracuja, Granatapfel und Minzzucker.

Ein Klassiker mit einem Hauch Exotic

Käsekuchen ist für mich schon immer ein absolutes Highlight gewesen. Gerade, wenn er so leicht und fruchtig schmeckt, wie dieser. Saftige Orangen und exotische Maracuja versprechen hier einen Hauch Süden. Das Ganze wird abgerundet von aromatischem Minzzucker, mit dem der Kuchen bestäubt ist. Die Minze unterstützt das Fruchtaroma auf absolut köstliche Weise, so dass der Kuchen beinahe noch viel schneller aufgegessen als gebacken ist.

Die Käsemasse wird aus Soyaquark gemacht. Der Quark hat eine etwas festere Textur als Soyajoghurt und ist daher bestens als Grundlage für Kuchen geeignet. Durch den Orangensaft wird der Kuchen schön saftig. Veganer Käsekuchen gehört inzwischen einfach zu unseren Lieblingskuchen.

 

Zutaten

Für eine Tarteform mit 26 cm ø

Für den Boden:

  • 150g Mehl
  • 60g Kokosmehl
  • 100g Margarine
  • 70g Rohrohrzucker

Für die Füllung:

  • 1 Packung Soyaquark
  • Saft einer Orange
  • Optional: abgeriebene Orangenschale
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver
  • 2 EL Stärke (z.B. Kartoffelmehl)
  • 80 g Rohrohrzucker oder Agavendicksaft

Etwas Margarine für die Form

Für das Topping:

  • 2 Minzzweige
  • 2 EL Mascobado Zucker
  • 1 Maracuja, einige Granatapfelkerne

 

Saftiger veganer Käsekuchen mit Orangen Soyaquark Füllung

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Boden mit den Händen erst verreiben, dnn zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und etwa 30 min im Kühlschrank ruhen lassen. So verbinden sich die einzelnen Zutaten. Dadurch verändert sich die Teigstruktur, er wird geschmeidig und stabiler zugleich. Auch für den Geschmack ist die Ruhephase wichtig.
  2. Nun den Ofen auf 175° Umluft vorheizen. Eine Tarteform mit 24cm ø mit der restlichen Margerine einfetten.
  3. Währenddessen alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und mit einem elektrischen Handrührgerät oder mit der Küchenmaschine zu einer geschmeidigen Creme verarbeiten.
  4. Den Teig aus dem Ofen nehmen. Mit den Fingern über der Tarteform zerbröseln und anschließend die Krümel zu Boden und Rand formen. Jetzt kann die Füllung auf den Boden gegossen werden.
  5. Den Kuchen etwa 45 min backen, bis die Füllung gestockt ist und die Oberfläche beginnt, sich zu bräunen. Nun den Ofen ausschalten, die Tür einen Spalt öffnen und den veganen Käsekuchen im Backofen auskühlen lassen. So setzt er sich wieder langsam und bekommt keine Risse.
  6. Während der Kuchen abkühlt, den Zucker zusammen mit den Minzblättern in einen Mörser geben und zu einer Minzzuckerpaste zerstößeln.
  7. Wenn der Kuchen komplett abgekühlt ist, könnt ihr ihn mit der Maracuja und den Granatapfelkernen belegen. Den Minzzucker darüberstreuen. Und jetzt könnt ihr den Kuchen genießen!

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Rezept inspirieren. Beim Topping könnt ihr euch natürlich austoben, Heidelbeeren oder Himbeeren machen sich auch sehr gut auf dem Kuchen. Veganer Käsekuchen wie dieser ist solo zum Kaffee großartig, aber er macht sich auch super auf einem Kuchenbuffet, zum Beispiel neben den saftigen Süßkartoffel Brownies.

Viel Spaß beim Backen und Genießen,

♥ Lola