Eine cremige Kürbissuppe aus ofengeröstetem Kürbis

Ofengeröstete Kürbissuppe mit Raz-el-Hanout

Endlich ist es wieder so weit: Mit einer unendlichen Variation von Orange- und Grüntönen locken uns Kürbisse in unzähligen Formen an die Marktstände. Wer einen Ausflug aufs Land macht, kommt auch mit Sicherheit an dem einen oder anderen Kürbisverkauf vorbei. Wenn die Kürbiszeit wieder losgeht, kann ich garnicht genug von dem leckeren Melonengewächs bekommen. Das schöne ist, das Kürbis so unglaublich vielfältig ist. Ob als cremige Kürbissuppe, als leckerer Brotaufstrich, in Begleitung von Pilzen zu Pasta oder als Kuchen – Kürbis ist ein absoluter Allrounder!

Endlos cremig: die unwiederstehlichste aller Kürbissuppen

„Hmmmm, ist die cremig!“ Jaaa, und so unglaublich aromatisch. Orientalische Gewürze vereinen sich hier mit feinstem Kürbisaroma. Denn durch das langsame Rösten im Ofen kann der Kürbis sein volles Aroma entfalten. Ein ganz großer Pluspunkt ist auch, dass sich diese leckere Kürbissuppe bestens vorbereiten lässt. Die Suppe ist ganz einfach zubereitet und ist einfach der Hit. Probiert es aus!

Orange is the new black: Kürbissuppe

Zutaten

für 4 Portionen

  • 1 mittelgroßer Hokkaidokürbis (anderer Kürbis geht auch, muss aber geschält werden)
  • zwei Knoblauchzehen
  • vegane Sahne (ich habe Soyacuisine genommen)
  • 1/2 l Gemüsebrühe
  • 1 EL Raz-el-Hanout
  • Ölivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Für die Kürbissuppe werden die Kürbiswürfel im Ofen geröstet.

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Den Kürbis waschen und grob würfeln. Wenn ihr Hokkaido verwendet, könnt ihr euch das Schälen sparen. Die Schalen sind essbar, werden super weich und verleihen der Suppe einen noch intensiveren Farbton. Den Knoblauch häuten.
  2. Nun die Kürbiswürfel zusammen mit den Knoblauchzehen auf ein Backblech geben. Mit 1 EL Olivenöl beträufeln und vermengen. Etwa 30 min backen, nach der Hälfte der Zeit wenden.
  3. Der Kürbis ist fertig, wenn die Würfel innen schön weich sind und außen beginnen knusprig zu werden. Den gebackenen Kürbis in einen Mixer geben. Mit der Gemüsebrühe und der Sahne auffüllen. Cremig pürieren. Jetzt könnt ihr das Raz-el-Hanout dazugeben und eure Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn euch die Konsistenz zu dünn ist, gebt noch etwas Wasser dazu.
  4. Gebt die Suppe vor dem Servieren in einen Topf und lasst sie noch einmal aufkochen. mit gerösteten Kürbiskernen und Kürbiskernöl servieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
🖤 Lola

vegane Kürbissuppe, ein Traum!