Veganes Dattelkaramell mit veganen Waffeln

Dattelkaramell (raw & vegan) – gesunde Karamellsauce ohne Zucker

Diese Sauce ist der absolute Wahnsinn! Cremig, sahnig, süß und karamellig. Sie ist perfekt über Pancakes, Waffeln oder auf Porridge. Auch auf Brownies oder Cheesecakes ist sie ein grandioses Topping. Und die Sauce ist viel gesünder, als jede Karamell-Sauce es sein kann, denn sie kommt komplett ohne zugesetzten Zucker aus. Karamell ohne Zucker, geht das überhaupt? Im herkömmlichen nicht, denn Karamell ist ja schließlich nichts anderes als stark erhitzter Zucker. Aber Dattelkaramell enthält keine weiteren Süßungsmittel und kommt nur mit der Süße von Datteln aus. Und die ist ja ohnehin schon äußerst dekadent.

Nur drei Zutaten für vollen Geschmack

Ihr könnt selbst entscheiden, wie dekadent euer Dattelkaramell werden soll. Für Puristen reicht es aus, Datteln mit Wasser cremig zu pürieren, fertig!
Ich liebe es, mit Gewürzen zu spielen. Gerade ist mein absoluter Favorit für das Dattelkaramell meine heißgeliebte Tonkabohne. Ein kleiner HAuch Tonka schmeckt schon unglaublich intensiv und verleiht einem ganzen Glas Dattelkaramell einen marzipanig vanilligen Geschmack. Auch VAnille macht sich natürlich bestens im Karamell. Oder Kardamom und Zimt für einen orientalischeren Hauch. Tobt euch aus!

Pancakes mit Dattelkaramell

Grundrezept für 1 Glas Dattelkaramell

Wenn ihr die weichen großen Medjol Datteln verwendet, braucht ihr sie vorher nicht einzuweichen und die Sauce ist ganz schnell zubereitet. Wenn ihr einen leistungsstarken Mixer habt, natürlich auch. Ansonsten könnt ihr auch die kleineren getrockneten Datteln verwenden, sie müssen aber ein bis zwei Stunden einweichen. Dafür legt ihr die Dattel in eine Schüssel und bedeckt sie mit Wasser. Nach der Einweichzeit könnt ihr sie direkt mit dem Einweichwasser pürieren.

Zutaten

  • 10 große Datteln (oder 15-20 kleine)
  • etwas Wasser
  • 1/2 TL Meersalz
  • optional: etwas Tonkabohne, Vanille oder andere Gewürze
  • optional: Pflanzensahne

Zubereitung

Gebt die Datteln in einen Mixer und bedeckt sie knapp mit Wasser. Die anderen Zutaten dazugeben und püriren. Ich verwende dafür am liebsten die Smoothie Funktion meines Mixers, so wird das Dattelkaramell besonders cremig.

Fertig! Jetzt könnt ihr eure gesunde Karamellsauce geniesen! Unglaublich gut schmeckt das Dattelkaramell auch auf den Erdnussbutter Brownies!

Viel Spaß beim Genießen,
Eure Lola 🖤

Veganes Dattelkaramell die gesunde Karamellsauce ohne Zuckerzusatz