Imam Biyaldi, so unglablich gut können gefüllte Auberginen schmecken!

Imam Biyaldi – türkische gefüllte Auberginen

„Imam Biyaldi“ – das ist türkisch und bedeutet soviel wie „Der Imam fiel in Ohnmacht“. Es ist ein klassisches türkisches Rezept, wird häufig zu Meze Platten lauwarm oder kalt gereicht, kann aber auch ein eigenständiges Gericht darstellen. Seit ich es vor vielen Jahren in Istanbul das erste Mal probiert habe, liebe ich dieses Gericht und habe es schon unzählige Male zubereitet. Es ist eine wundervolle Kombination aus sanft geschmorten Auberginen, aromatischer Tomatensoße, zarter Zwiebel und feinstem Olivenöl. Abgerundet wird das ganze durch einen Hauch Minze und Joghurtsauce.

Woher stammt der Name „Imam Biyaldi“?

Es gibt verschiedene Theorien, warum der Imam in Ohnmacht fiel. Die einfachste ist, dass er vor Verzückung ohnmächtig wurde, als er dieses großartige Gericht das erste mal probierte. Alle, die Auberginen schon auf diese Art gegessen haben, kännen diese Theorie leicht nachvollziehen, das Gericht ist einfach umwerfend lecker.
Eine andere Geschichte erzählt, dass der Imam mit der Tochter eines reichen Olivenbauern verheiratet war. Natürlich bestand ihre Mitgift aus jeder Menge des flüssigen Goldes. Als der Imam jedoch sah, wie viel des wertvollen Öls seine Frau für dieses Auberginenrezept verwendete, sah er den flüssigen Reichtum buchstäblich zerfließen und fiel vor Schreck in Ohnmacht. Aber so viel zur Geschichte, los geht’s mit dem Rezept!

Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch und das Auberginenfruchtfleisch schmoren in der Pfanne. Das ist die Füllung für Imam Biyaldi

Zutaten

für 2 Personen als Hauptgericht

Für die Auberginen:

  • 2 Auberginen
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 4 – 6 Knoblauchzehen
  • 4 Tomaten
  • 100 ml Olivenöl
  • 2 Minzzweige
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Salz, Pfeffer

für die Joghurtsauce:

  • 200g pflanzlicher Joghurt (ich habe Kokos- und Soyajoghurt zu gleichen Teilen gemischt)
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Brot oder Reis zum Servieren

Zubereitung

Die Auberginen längs in Streifen schälen. An einer Seite längs aufschneiden, aber nicht ganz durchschneiden. Nun das Innere mit einem Löffel herausholen, so dass eine Tasche entsteht. Das Fruchtfleich grob hacken und bei Seite stellen. Die Auberginentaschen von innen mit Salz bestreien und das Salz einmassieren. Jetzt könnt ihr die Auberginen mit der Öffnung nach unten für 30 min auf Küchentüchern abtropfen lassen.

Die angebratenen Auberginentaschen für Imam Biyaldi

Die Zwiebel halbieren und in Scheiben Schneiden. Auch den Knoblauch in Scheiben schneiden und weil wir jetzt so gut dabei sind, gehts mit den Tomaten weiter. Die Tomaten halbieren und in dünne Scheiben schneiden.

2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die gut abgetropften Auberginen von allen Seiten kurz anbraten, damit sie weicher werden und sich besser füllen lassen. Anschließend aus der Pfanne nehmen.

Eventuell noch etwas Olivenöl in die Pfanne geben, Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Temperatur glasig dünsten. Die Auberginenwürfel dazugeben und nach etwa 5 min auch die Tomatenscheiben dazugeben. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Alles etwa 5 min weiter köcheln lassen. Jetzt den Herd ausschalten.

Die Auberginentaschen in die Pfanne setzen und mit der Zwiebel-Tomaten-Auberginen Mischung füllen. Gut gestopft sollte alles in die Auberginen passen. wenn es zu viel Füllung ist, kein Problem, einfach in der Pfanne lassen. Nun werden die Auberginen zunächst mit 100 ml Wasser und anschließend mit 100ml Olivenöl begossen. Öl und Wasser laufen auch in die Pfanne, das soll so sein.

Gefüllte Auberginen auf türkisch

Jetzt Den Deckel draufsetzen und alles bei niedriger Temperatur 45 min schmoren lassen. Ab und zu könnt ihr etwas von der Garflüssigkeit wieder auf die Auberginen gießen. So wird alles noch aromatischer.

Tipp: Wenn ihr keine große Pfanne mit Deckel habt, könnt ihr die Auberginen nach dem Anbraten auch in eine ofenfeste Form geben und alles im Ofen schmoren lassen. Auch hier solltet ihr einen Deckel verwenden oder alles mit Alufolie abdecken, damit die Auberginen schön saftig bleiben. Eventuell müsst ihr hier etwas Wasser nachgießen, falls es zu trocken wird. Das Auberginengericht lässt sich so wunderbar im Ofen zubereiten, aber langsam geschmort aus der Pfanne ist Imam Biyaldi unübertrefflich!

Während die Auberginen vor sich hin garen, könnt ihr die Joghurtsauce zubereiten. Dafür den Joghurt cremig rühren, die Petersilie grob hacken. Jetzt den Joghurt mit Petersilie und Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich finde eine Mischung aus Kokos und Soyajoghurt perfekt. Kokosjoghurt schmeckt schön sahnig, aber eventuell etwas zu stark nach Kokos. Kombiniert mit Soya wird es perfekt. Aber ihr könnt natürlich jeden anderen (pflanzlichen) Joghurt verwenden.

Nach etwa 45 min sollten die Auberginen fertig sein. Das Fruchtfleich ist jetzt schön zart. Zum Servieren hebt ihr die Auberginen am besten vorsichtig mit 2 Löffeln auf die Teller, begießt sie mit der leckeren Sauce und gebt Joghurt dazu. Reis passt hervorragent, aber ein schönes Fladenbrot ergänzrt das ganze perfekt, denn so lässt sich jeder Tropfen der leckeren Soße aufdippen. Genießt euer Imam Biyaldi!

So ihr Lieben, ich hoffe, ich konnte euch inspirieren!

Viel Spaß beim Kochen,
eure Lola 🖤

So unwiederstehlich können geschmorte Auberginen sein!