img_0390

Extra knusprige Dinkelhasen – Mürbeteigplätzchen

Osterplätzchen. Und alle so ‚YEAH!‘

Juhu, dieses Jahr gibt es Osterplätzchen! Und zwar zartes, buttriges Mürbegebäck mit Dinkelmehl. Und was soll ich sagen? Diese Mürbeteigplätzchen übertreffen alles: Es sind meine bisher leckersten Butterplätzchen geworden!

Ich benutze dieses Teigrezept seit Jahren, mit dem kleinen Unterschied, dass ich ansonsten immer Weizenmehl verwendet habe. Und das Dinkelmehl? Ich hatte mich eigentlich nur für Dinkel entschieden, um die Kekse etwas bisschen gesünder zu machen, denn schließlich essen wir alle ja genügend Weizenprodukte.

Und dann, als ich die  Kekse aus dem Ofen holte, sie gerade so auf eine Temperatur abgekühlt waren, an der man sich die Finger nicht mehr verbrennt und ich den ersten eeeendlich probieren konnte, erlebte ich eine nahezu magische Überraschung: meine Plätzchen waren nicht nur knuspriger, sondern auch noch feiner im Geschmack als ich es von meinem Mürbeteig gewohnt war.

Fazit:

Dinkelmehl macht die Kekse super knusprig und gibt diesem Rezept den letzten Kick. Ein großes #yeah auf den Dinkel!


Die zweite Hälfte des Teigs habe ich mit großartiger Unterstützung meiner bezaubernden Küchenkinder mit einer Ostereiform ausgestochen und bunt verziert, die Hasen sind pur geblieben.

Beide Versionen sind einfach nur zum Anbeißen!

Für etwa 3 Bleche:

  • 250g kalte Butter
  • 125g Rohrzucker
  • Mark einer Vanilleschote oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 375g (Dinkel-)Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Priese Salz

Die gut gekühlte Butter mit der Reibe grob reiben und mit den übrigen Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten.

Den Teig zu einer Kugel formen und mindestens 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen, damit sich alle Zutaten miteinander verbinden und der Teig schön geschmeidig wird.

Den Backofen auf 160• Ober- und Unterhitze vorwärmen. Den Teig dünn ausrollen und mit Förmchen ausstechen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech in etwa 9-11 min golden backen.

Die fertigen Kekse auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wer möchte (oder dazu gezwungen wird), kann die Kekse noch verzieren. Aber auch pur oder mit Puderzucker bestäubt sind sie einfach nur lecker.

Viel Spaß beim Backen wünscht euch eure Lola ♥