Glasierter Honig Sesam Tofu auf Udon Mangold Stir-Fry

Ich liebe- nein, ich brauche! asiatisches Essen. Mindestens zweimal in der Woche. Und obwohl ich in Wurfweite von mehr als 10 asiatischen Restaurants wohne (darunter einer der besten Japaner Berlins, das Sasaya), reizt es mich so sehr, selber mit den exotischen Aromen zu experimentieren.

Als ich in der letzten Woche dieses Rezept für Honig-Sesam Hähnchen entdeckt habe, wollte ich sofort eine vegetarische Variante mit Tofu ausprobieren.

Aber normaler Tofu ist selbst mariniert meist sehr fad. Also was tun? Im Asia Supermarkt gibt es bereits gebackenen Tofu, welcher sich nach einem mehrstündigen Bad in Marinade in einen unglaublich aromatischen, knusprigen Gaumenschmeichler verwandelt.

Für 4 Personen:

  • 300g Udon-Nudeln
  • Mangold
  • 250g gebackener Tofu
  • Sesamöl
  • Wok- oder Bratöl
  • 3 ELSojasauce
  • 2 EL Mirin
  • 2 EL Sake

Für die Marinade:

  • 50 ml Sojasauce
  • 2 EL Honig
  • eine Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1 EL frisch geriebener Ingwer
  • 2 EL Sesamsamen

Alle Zutaten für die Marinade gut verrühren. (Ich habe alles püriert, weil meine Kinder Ingwer- oder Knoblauchstückchen, seien sie auch noch so klein, nicht essen.) zusammen mit dem Tofu in einen Zip-Lock-Beutel geben und etwas 4 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

Udon-Nudeln nach Packungsanleitung kochen und kalt abbrausen, um den Garprozess zu beenden; mit Sesamöl vermengen und beiseite stellen.

Mangoldstiele und -grün separat in etwa 1 cm breite  Streifen schneiden. Zuerst die Stiele dünsten, nach ca 3 min das Grün dazugeben und weitere 2 min im Dämpfeinsatz garen.

Tofu im Woköl bei starker Hitze scharf anbraten, wenn er schön glasiert ist, Mangold dazu geben. Unter Rühren kurz zusammen anbraten, mit Sojasauce, Mirin und Sake ablöschen, dann die Nudeln dazu geben und gut vermengen.

In Schalen anrichten.