vegane Waffeln mit Ahornsirup

American Breakfast – diesmal: vegane Waffeln!

Waffelduft liegt in der Luft

Waffeln zum Frühstück sind schon ganz schön großartig. Wenn dieser herrlich dekadente Geruch durch die Wohnung zieht, muss ich niemandem sagen, dass es gleich Frühstück gibt. Wie von selbst stehen plötzlich alle in der Küche. Es kann dann sogar vorkommen, dass die Kinder beinahe unaufgefordert den Tisch decken. Waffeln gehören definitiv zu den Dingen, die bei uns am liebsten zum Frühstück gegessen werden. Und seit heute auch vegane Waffeln.

Mein liebstes Waffelrezept stammt von der großartigen Cynthia Barcomie. Die Waffeln werden fluffig, knusprig, saftig, buttrig, kurz einfach nur köstlich. Gerade probiere ich aber, mich komplett vegan zu ernähren, muss ich jetzt also auf herrliche Frühstückswaffeln verzichten?

Ganz leicht veganisierbar

Seit heute weiß ich: Nein, ich muss nicht verzichten, das Rezept lässt sich ganz einfach in ein Rezept für vegane Waffeln verwandeln. Sie sind immer noch unglaublich saftig und herrlich fluffig. Der Teig wird außen schön knusprig beim Backen. Nur der Buttergeschmack ist verschwunden und weicht einer leichten Kokosnote. Mein Fazit: mindestens so gut wie das Original!

Aber was muss ersetzt werden? Im Original Rezept werden Milch, Butter und Eier verwendet. Die Milch lässt sich ganz einfach durch einen Pflanzendrink ersetzen. Die Butter wird ohnehin geschmolzen in den Teig gerührt und kann so ganz leicht durch ein hochwertiges Öl wie Kokosöl ersetzt werden. Das Ei zu ersetzen war schon etwas schwieriger. Ich habe mich gefragt, was das Ei im Originalrezept bewirken soll. Zum einen wird das Eiweiß aufgeschlagen und sorgt als Eischnee für einen luftigen Teig. Un dann dient das Ei zusätzlich noch als Bindemittel und hält den Teig zusammen. Gerade bei Waffeln ist das wichtig, da sie ansonsten leicht auseinander reißen und oben und unten am Waffeleisen kleben bleiben. Ich habe mich entschieden, veganen Eischnee aus Aquafaber, also Kichererbsenkochwasser, aufzuschlagen und so einen luftigen Teig zu bekommen. Als Bindmittel habe ich eingeweichte Chiasamen für meine veganen Waffeln ausgewählt.

vegane Waffeln zum Frühstück!Das Rezept: Vegane Waffeln

Zutaten für 8 Waffeln:

Trockene Zutaten

  • 280g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1/2 TL Salz

Flüssige Zutaten:

  • 250 ml Pflanzendrink, ich habe mich für Mandelmilch entschieden
  • 1 EL Chiasamen mit 4 EL Pflanzendrink über Nacht oder mindesten 4 Stunden eingeweicht
  • 3 EL geschmolzenes Kokosöl
  • 2 EL Ahornsirup oder Süßungsmittel nach Wahl

ansonsten:

  • Aquafaber aka Kichererbsenkochwasser von einem Glas Kichererbsen
  • 2 EL Agavensirup oder anderes Süßungsmittel
  • Öl für das Waffeleisen

Zubereitung

Die Chiasamen zusammen mit 4 EL Pflanzendrink in ein kleines Glas gegen und am besten über Nacht oder mindesten vier Stunden quellen lassen.

Aquafaber in einem hohen Gefäß zusammen mit dem Agavendicksaft mit dem elektrischen Handrührgerät zu steifem „Eischnee“ aufschlagen. Anschließend beiseite stellen. Währenddessen das Waffeleisen vorheizen.

In einer großen Schüssel die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Die flüssigen Zutaten in einer zweiten Schüssel mit dem Handrührer verschlagen. Wenn alles gut vermengt ist, die trockenen Zutaten dazu geben und noch einmal kurz weiterrühren.

Nun den „Eischnee“ dazugeben und mit einer Gabel vorsichtig unterheben.

Das Waffeleisen gut einfetten und nacheinander die Waffeln ausbacken. Sofort mit Sirup, Obst oder Puderzucker servieren (ok, warum „oder“?) und genießen. Ein Frühstückstraum!

Wie gefällt euch die vegane Variante dieses Rezeptes? Habt ihr schon Erfahrungen mit veganen Waffeln? Erzählt’s mir in den Kommentaren! Viel Spaß beim Backen und Genießen!

♥ Lola

Vegane Waffeln. ein gelingsicheres Rezept.