Soba mit Shitake. Ganz einfach japanisch kochen.

Soba mit Shitake und Shoya – einfach japanisch!

Es ist eine Kombination, die mich jedes Mal wieder begesitert: Soba mit Shitake. Wenn nussige Sobanudeln auf eine würzig aromatische Shoya Brühe mit angebratenen Pilzen treffen, entsteht eine großartige Geschmackssynfonie.  Würzige Soyasauce, süßer Ahornsirup. Wenn sich diese Aromen mit dem nussigen Geschmack der Soba vereinen, kann es nur lecker werden. Dazu kommt noch der  kräftige Umami Geschmack der gebratenen Pilze, ein Traum! Die Soba mit Shitake Pilzen sind so lecker, dass wir beim Essen angefangen haben, vom nächsten Asienurlaub zu träumen. Aber erstmal gehts jetzt auf eine kleine kullinarische Reise – natürlich nach Japan!

Was sind Soba?

Soba, das sind japanische Nudeln aus Buchweizen. Sie können komplett aus Buchweizenmehl hergestellt werden, oder aber aus einer Mischung von Buchweizen- und Weizenmehl. Ein hoher Buchweizenanteil lässt sich an einer dunkleren Farbe erkennen. Und je mehr Buchweizen verwendet wird, desto nussiger schmecken die Soba. Sie werden traditionell gerne kalt als leichtes Sommeressen serviert. Dafür werden die Nudeln auf den Punkt bissfest gegart und mit einem separat gereichten Dressing und frischen Toppings serviert. Aber Soba schmecken auch hervorragend in Suppen. Heute zeige ich euch ein einfaches aber unglaublich leckeres Rezept für Soba mit Shitake Pilzen in einer Shoyasuppe.

Lässt sich Regionalität mit asiatischer Küche verbinden?

Gerade die japanische Küche betont die Verschiedenheit der Jahreszeiten. Frische geht einher mit regionalen saisonalen Produkten, die Verarbeitung und weiteren Zutaten werden auf die jeweiligen jahreszeitenabhängigen Zutaten abgestimmt. So findet ihr für jede Jahreszeit eine eigene Zugbereitungsweise.

Wenn ihr gerne regionale Produkte verwendet, könnt ihr viele der spezifischen japanischen Gemüse durch saisonale, regionale Produkte ersetzen. So können wir wunderbar mit heimischem Gemüse im saisonalen japanischen Stil kochen.

Die Soba mit Shitake sind natürlich ein Herbst- oder Wintergericht. Sie werden in einer kräftigen Brühe serviert, die ihre starken Eigenaromen unterstützen. Alles, was ihr für dieses Rezept braucht, lässt sich auf jeden Fall auch im Winter reginal einkaufen. So ist der beste Geschmack garantiert!

Jetzt wird gekocht – Soba mit Shitake

Zutaten

für 4 Personen

  • 4 Portionen Soba (à 90g)
  • 200g Champignons
  • 150g Shitake
  • Öl zu Braten
  • 1/2 weißer Rettich oder 1 Daikon
  • Pak Choi, Spinat oder anders Blattgemüse, Frühlingszwiebeln oder Zucchinistreifen  zum Anrichten
  • 1 EL Sesam

für die Shoya Brühe:

  • 40g Ingwer
  • 150g dunkle Soyasauce (Shoya)
  • 2 EL Ahornsirup
  • etwas Wasser

Soba mit Shitake und BroccoliZubereitung

Als erstes bereitet ihr die Brühe vor. Dafür den Ingwer reiben und zusammen mit der Soyasauce und dem Ahornsirup in einem kleinen Topf kurz aufkochen lassen. Die Platte ausschalten und die Sauce in dem heißen Topf beiseite stellen.

Während die Brühe zieht, könnt ihr schon mal die Champignons in Scheiben schneiden. Auch die Stiele der Shitake Pilze in feine Scheiben schneiden und zu den Champignons geben. Die Shitake halbieren und separat zur Seite stellen.

Jetzt könnt ihr den Rettich schälen und fein reiben. Dabei könnt ihr gerne ein paar Scheiben für die Deko behalten, ich liebe es, kleine Sterne aus dem Rettich auszustechen. Anschließend den geriebenen Rettich in ein Sieb geben und mit den Händen gut ausdrücken. Wenn keine Flüssigkeit mehr austritt, den geriebenen Rettich mit den Händen zu Kugeln formen und bis zum Servieren beiseite stellen.

Als nächstes die Soba Nudel in reichlich Wasser nach Packungsanleitung kochen. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen. Nun in einer Pfanne den Sesam ohne Fett anbraten. Sobald er zu poppen beginnt, heraus nehmen.

Jetzt ist die Pfanne wieder frei für die Pilze. 2 EL Öl in die Pfanne geben und die halbierten Shitake in von beiden Seiten scharf anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Nun die Champignons zusammen mit den Shitakestielen in einen großen Topf geben und mit 1 EL Öl anbraten. Mit der vorbereiteten Soja Ingwer Brühe ablöschen. Kurz einkochen, damit die Pilze die Aromen gut aufnehmen. Anschließend 1 Lieter Wasser dazugeben und etwa 10 min bei niedriger Hitze und mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Es darf angerichtet werden!

Nun ist es so weit, ihr könnt anrichten und die Soba dekorieren. Die Nudeln auf vier Schalen verteilen. Shoyabrühe und Champignons dazugeben und die Shitake dekorativ auf den Nudeln anrichten. Hübsches grünes Gemüse dazu geben, mit den Rettichbällchen belegen und mit Sesam bestreuen. Bei der Deko könnt ihr euch austoben, hier sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Ganz phantastisch macht sich auch der Broccoli mit Sesamsauce auf den Nudeln. Wenn ihr noch eine  erfrischende Beilage sucht, passt der Rettich Möhren Salat hervorragend zu den Soba mit Shitake. Damit  rundet ihr das japanische Menü perfekt ab.

Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren, viel Spaß beim Kochen!

♥ Lola

Leckere Soba mit Shitake. Ganz einfach zubereitet.