img_9248

Superschnelle Misosuppe – das Grundrezept

Japan ganz schnell zu dir nach Hause holen

Misosuppe ist einfach ein Klassiker. In Japan wird sie als Abschluss eines Menüs serviert, nicht wie bei uns üblich als Vorspeise. Ich persönlich liebe es, mir eine große Schale Misosuppe als schnelles Mittagessen zuzubereiten. Seidentofu, Algen und Frühlingszwiebeln gehören einfach dazu, ansonsten variiere ich meine Suppe, je nachdem, was mein Kühlschrank gerade zu bieten hat.

Miso, das aus vermentierten Sojabohnen gewonnen wird, ist unglaublich vielseitig. Nicht nur in Aussehen und Geschmack, sondern auch in der Zusammensetzung. Denn es gibt auch viele gemischte Misopasten, die neben Soja aus zum Beispiel Reis oder Buchweizen bestehen.

Grob könnte man sagen: je heller die Misopasten, desto leichter der Geschmack. Eine dunkle Paste dagegen verspricht einen kräftigen, intensiven Geschmack. Und je nach Jahreszeit wird eine andere Paste verwendet (und natürlich auch zur Saison passende Zutaten!) – von hell im Frühjahr zu dunkel im Winter.

Neben der Würzpaste besteht die Misosuppe noch aus Dashi, das ist eine Brühe aus Kombu-Seetang und Fischflocken. Dashi lässt sich zwar einfach jedoch unglaublich zeitaufwändig selber  kochen. Praktischerweise gibt es Instant-Dashi im Asia-Markt.

Grundrezept für 1 große Schüssel:

  • 1 TL Dashi-Pulver
  • 500 ml Wasser
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1TL Wakame 
  • oder 1/2 Blatt Nori, in Quadrate geschnitten
  • 1 -2 EL Misopaste
  • 100g Seidentofu
  • Gemüse nach Saison, ich habe 2 Champignons, 1 Möhre und 3 EL Edamame sowie Radieschensprossen verwendet. 
  • evtl. Ei, Ramennudeln, gebratenes Gemüse,…

Das Gemüse in Scheiben schneiden. Bis auf die Frühlingszwiebeln alles zusammen mit dem Wasser und dem Dashi-Pulver zum Kochen bringen und in etwa 5 min bissfest garen.

Währenddessen die Misopaste in einer kleinen Schüssel mit etwas heißer Brühe geschmeidig rühren. (Oder direkt in der Suppenkelle!)

Den Herd ausschalten und die Misopaste einrühren. Jetzt darf die Suppe nicht mehr aufgekocht werden, sonst flockt die Miso aus!

Tofu in eine Schüssel geben, mit der Suppe auffüllen, mit Frühlingszwiebeln und Sprossen garnieren.


Mmmhhhh!!!

Viel Spaß beim Zusammenstellen eurer eigenen Kreation!

Eure Lola