Eine Auswahl an Energikugeln oder auch Dattelkonfekt

Energiekugeln

Zuckerfrei durch den Herbst

#woche1

Wer mich kennt, weiß, dass ich auf einen ausgewogenen Lebensstil achte. Alles geht, solange es in Maßen ist. Mit beginnendem Herbst und ausbleibendem Licht fing mein Körper allerdings an, meine Grundsätze zu ignorieren. Ich habe immer öfter nach Süßigkeiten gegriffen, bis ich täglich genascht habe. Und das, obwohl ich normalerweise Zucker nur sehr wenig und bewusst konsumiere. Bis zur letzten Woche. Weil ich nicht weiter unkontrolliert Süßes essen wollte, habe ich einfach einen konsequenten Schlussstrich gezogen: kein raffinierter Zucker mehr!

Das war jetzt vor fünf Tagen. Ich habe in der Zeit (wie immer) viel Obst gegessen, an den ersten zwei Tagen ist es mir schon schwer gefallen, Süßes abzulehnen, aber dann hat sich der Heißhunger auf Süßes wie von selbst eingestellt. Weil ich aber auch nicht gänzlich darauf verzichten möchte zu naschen, habe ich mir kurzerhand Energiekugeln oder auch Dattelkonfekt gezaubert.

Die Energiekugeln sind total lecker. Leicht schokoladig, nussig, mit einer angenehmen Süße nur durch Datteln. Sie sind ganz schnell und unkompliziert zubereitet. Und das beste: die kleinen Naschereien haben den Familientest bestanden, auch der Mann und die Kinder lieben sie!

Diese Energiekugeln sind ein leckeres Dattelkonfekt

Energiekugeln aka Dattelkonfekt

Zutaten für ca. 25 Stück

  • 50g Cashewkerne
  • 20 Datteln
  • 2 EL Erdnussbutter (ungesüßt)
  • 2 EL Wasser
  • 3 EL Kakao

zum Wälzen:

  • Kokosflocken
  • Sesam
  • gehackte Nüsse
  • zerstoßene getrocknete Erdbeeren

Zubereitung

Zunächst die Cashews in einen Standmixer geben und zu feinem Pulver zerkleinern. Datteln und die 2 EL Wasser dazugeben und alles weiter mixen, bis ein formbarer Teig entsteht. Dabei ab und zu den Mixer ausschalten und mit einem Teigschaber die Dattelmasse nach unten schieben. Erdnussbutter und Kakao dazugeben und noch einmal untermixen.

Bevor es ans Rollen geht, Kokosflocken, Sesam und andere Zutaten zum Wälzen auf kleinen Tellern anrichten.

Nun den Teig in eine Schüssel füllen. Mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und mit den Händen zu Kugeln formen. Die Kugeln anschließend in den trockenen Zutaten wälzen, damit sie nicht aneinander kleben.

Wenn du es schaffst, die Kugeln etwa 30 min in den Kühlschrank zu stellen, bevor du zu naschen beginnst, bist du richtig gut. (Ich habe es natürlich nicht geschafft!) Nach der Kühlzeit haben sie eine tolle Konsistenz, es lohnt sich!

In einem luftdichten Behälter halten sich die Energiebällchen etwa 14 Tage. Bei uns allerdings nicht, dafür sind sie viel zu lecker!

WUnderschöne Energiekugeln

Habt ihr schon mal eine zeitlang auf Zucker verzichtet? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

Viel Spaß beim Ausprobieren, Abändern und Naschen!

Lola ♥