broccolibuchweizensuppe

Ein Mittagssüppchen • Broccoli-Buchweizen-Creme

Bei uns wird eigentlich immer abends gekocht. Ich finde es einfach wichtig, dass die ganze Familie zusammen sitzt und alle von ihrem Tag berichten können. Das Abendessen wird so zum kleinen Familienevent.

Mittags brauche ich deshalb etwas schnelles, unaufwändiges. Sättigen muss es bis zum Abend (Sogar den Energiebedarf einer stillenden Mutti), dabei darf es natürlich nicht zu schwer sein und das es gesund sein muss, versteht sich ja von selbst. Hab ich lecker schon erwähnt? Bei all diesen Ansprüchen ist eine Suppe doch genau das Richtige!

Heute hat mich der Broccoli so angelacht, dass ich nicht wiederstehen konnte. Doch sollte es keine Cremesuppe auf Sahnebasis sein. Hier sorgt der Buchweizen für die herrliche Sämigkeit. Und dafür, dass alles auf gesunde Weise bis zum Abend sättigt. Hab ich schon erwähnt, dass es nur 15 min dauert, bis alles fix und fertig ist? Und wer nicht den Luxus genießt, mittags Zeit zum Kochen zu haben, kann sich die (und natürlich jede andere!) Suppe einfach am Abend vorbereiten und sie im Glas mit ins Büro nehmen – ein gesunder Mittagssnack eben!

Für zwei Portionen:

  • 1mittelgroßer Broccoli
  • 2 TL Instant Gemüsebrühe
  • 40g Couscous aus Buchweizen
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Zweige Thymian
  • Gehackte Mandeln und etwas Sahne (oder Milchschaum!) zum Anrichten

Den Broccoli klein schneiden, knapp mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Die Gemüsebrühe einrühren und den Buchweizen dazu geben.

Alles etwa 10 min auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Wenn der Broccoli bissfest ist, alles mit dem Pürierstab durchmixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ich mag es bei Broccoli sehr gerne, wenn noch kleine Stückchen in der Suppe sind, ihr könnt die Suppe aber auch ganz glatt pürieren.

Die Suppe auf zwei Schälchen ( oder Gläser zum mitnehmen) verteilen, mit Sahne (oder geschäumter Milch) beträufeln, Mandeln und abgezupfte Thymianblätter darüber streuen.

Guten Appetit!!

Broccoliaufsicht