vegane Brownies mit Erdnussbutter

vegane Erdnussbutter Schoko Brownies

Brownies sind für mich die besten aller Schokokuchen. Und ganz klar: Erdnussbutter Schoko Brownies sind die besten Brownies. Sie sind schokoladig, reichhaltig, saftig, einfach gut. Eine richtige Offenbarung. Natürlich dürfen sie nicht trocken sein sondern müssen in der Mitte leicht feucht sein. Bevor ich vegan wurde, waren es ganz klar Eier, mit denen ich diese Konsistenz hinbekommen habe. Aber was sorgt bei veganen Brownies für diese Konsistenz? Super saftig werden auf jeden Fall auch die Süßkartoffel Brownies.
Aber diesmal wollte ich ja etwas nussiges. Erdnussig und schokoladig. Und genau das ist der Trick für richtig saftige Brownies:
Wir ersetzen einen großen Teil der Butter / Margarine durch Nussbutte. Dadurch werden die Brownies nicht nur saftig, sondern auch herrlich nussig. Hier ist es Erdnussbbutter! Und ja, es ist großartig! Die Erdnussbutter Schoko Brownies sind so saftig, die Erdnussbutter gibt einfach einen zusätzlichen Kick. Sie verleiht den Brownies eine unglaublich leckere nussige Note und macht sie so richtig schön saftig.
Aber das beste an diesen Brownies ist, dass sie einfach unkompliziert zubereitet sind. Man braucht nicht mal  einen Mixer dafür.

Auf dem großartigem Blog Vegetarian Diaries habe ich dieses grandiose Rezept für Erdnussbutter-Schoko-Brownies mit Oreo Topping entdeckt. Schaut euch den Blog unbedingt mal an, es gibt nicht nur tolle Rezepte sondern auch schönes Küchen-Wissen von dem passionierten Koch und promovierten Physiker Arne.

Erdnussbutter_Schok_Brownies, saftig und unglaublich lecker
Zutaten

für eine Form 20×25 cm

feuchte Zutaten
50 g vegane Butter
100 g Erdnussbutter
75 g Schokolade
250 ml Pflanzenmilch (ich habe Mandelmilch verwendet)

trockene Zutaten
150 g Zucker
2 El Leinsamen (geschrotet)
2 El Speisestärke
180 g Mehl (Type 550)
30 g Kakaopulver
etwas gemahlene Tonkabohne oder Vanillemark

Erdnussbutterüberzug
75 g Erdnussbutter
40 g Puderzucker
5 El Sojamilch

Schokoladenüberzug
125 g Schokolade
2 El Kokosöl

Topping
handvoll Erdnüsse
Fleur de Sel

 

Schokoladige Erdnussbutter Brownies, vegan
Zubereitung

Den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen.

Von den feuchten Zutaten vegane Butter, Erdnussbutter und Schokolade bei niedriger Temperatur auf dem Herd oder in der Mikrowelle schmelzen. Sobald die Mischung flüssig ist, zusammen mit der Mandelmilch in einer großen Rührschüssel verrühren.

In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten vermengen. Nun die Trockenen Zutaten zu den feuchten geben und alles mit einem großen Löffel gut verrühren. Du brauchst keinen Handmixer, denn es dürfen ruhig Klümpchen im Teig bleiben.

Eine flache Form mit Backpapier auslegen und den Teig hineingenben. Glattstreichen. Etwa 30 min backen. Nach 25 min Stäbchenprobe machen, denn der Brownie sollte in der Mitte nicht ganz fest, sondern noch ein bisschen feucht sein.

Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Nun die beide Güsse zubereiten. Für den Erdnuss Überzug alle zutaten miteinander verrühren und auf den abgekühlten Kuchen streichen.

Für den Schokoguss Schokolade und Kokosöl bei niedriger Temperatur schmelzen lassen und über den Erdnussüberzug streichen.

Die Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und grob hacken. Auf die noch flüssige Schokolade streuen. Das ganze mit Fleur de Sel besprenkeln.

Nun kommt das schwerste Teil in der Zubereitung: Die Brownies müssen ruhen! Am besten stellt ihr sie mindestens vier Stunden in den Kühlschrank. Auch wenn es schwerfällt, es lohnt sich auf jeden Fall!